backgroundimage
CDU Hofgeismar
Stadtverband
Hofgeismar
CDU unterstützt Hofgeismarer Tafel
CDU unterstützt Hofgeismarer Tafel
26.11.2011 - Gemeinde/ Stadt
Themengebiet: Ehrenamt, Kommunales, Soziales, Menschen, CDU
CDU unterstützt Hofgeismarer Tafel

Die CDU-Fraktion der Stadtverordnetenversammlung fordert eine  Unterstützung der Arbeit der Hofgeismarer Tafel ein.

Sie beantragt in der Stadtverordnetenversammlung eine Unterstützung der Hofgeismarer Tafel bei deren Suche nach neuen, geeigneten Räumlichkeiten. Nach Auffassung der Fraktion sei es ein zu bedauernder Umstand, dass die Hofgeismarer Tafel für einen größer gewordenen Kreis von Bedürftigen Leistungen erbringen müsse. Diese Tatsache sei aber ebenso wenig wegzudiskutieren, wie der Umstand, dass die Tafel daher andere Räumlichkeiten benötige, erklärte der Fraktionsvorsitzende Gotthard Brand.

Die CDU beantragt daher, die Tafel entweder dadurch fördern, dass geeignete Räumlichkeiten in städtischem Eigentum gefunden werden oder, sollte dies nicht möglich sein, die Hofgeismarer Tafel in Zukunft stärker finanziell zu unterstützen. Die Tafel leistet einen gesellschaftlich in doppelter Hinsicht wertvollen Beitrag, da einerseits Bedürftige unterstützt werden, andererseits Lebensmittel nicht unnütz vernichtet werden.

Diese finanzielle Unterstützung sei aber nicht allein von der Stadt Hofgeismar zu tragen, stellte Brand fest. Die Tafel erbringe ihre Leistungen für Bürgerinnen und Bürger des gesamten Altkreises Hofgeismar, so dass auch die anderen Kommunen hier in der Pflicht seien. Nur ca. 50 % der Bedürftigen, die von der Tafel versorgt werden, kämen aus dem Stadtgebiet. Die Stadt habe daher einen erheblichen Teil der ungedeckten Kosten als eigene Verpflichtung anzuerkennen, aber auch die Nachbargemeinden seien aufgefordert, einen Beitrag zu leisten.
 
 

Schlagworte: Hofgeismar
Kontakt
Newsletter
CDU Mitglied werden
CDU Fraktion Hessen
Hessenfakten
Hessenkurier