Absteigen angesagt: Torben Busse (vorn) mit (von links) dem Landtagsabgeordneten Armin Schwarz sowie Wulbrand Görig und Heinrich Sattler von der CDU-Fraktion im Hofgeismarer Stadtparlament am Diemelradweg bei Deisel. Foto: Tanja Temme

Deisel – Über den Tunnel am Diemelradweg bei Deisel wird in der Region weiter diskutiert. Vertreter der CDU haben sich nun vor Ort umgesehen – und wollen das Thema direkt an Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) herantragen. Der Hintergrund: Bei Deisel gibt es die letzte Lücke im Diemelradweg. Am Südportal des Tunnels müssen Radfahrer einen steilen Hang mit Treppe überwinden.
Der Weg sei „von elementarer Bedeutung“, denn es handele sich dabei um ein Premiumprodukt, sagte Armin Schwarz, Vize-Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag. „Außerdem müssen wir jedem ermöglichen, sich in der Natur zu bewegen, denn auch mit 85 Jahren fahren heute noch viele Rad“, ergänzte Schwarz. Als nächsten Schritt will er nun das Thema innerhalb seiner Partei und mit Koalitionspartnern besprechen. „Es ist dringend nötig, dass ein neuer Blick auf die Sache geworfen wird“, so Schwarz, der sich bei seiner Partei um eine Kandidatur bei der Bundestagswahl 2021 im hiesigen Wahlkreis 167 bewirbt. Diesen Wahlkreis hatte 2017 Esther Dilcher (SPD) direkt gewonnen, die auch wieder antreten möchte.
Zum Thema Radweg sagt die CDU: Durch das FFH-Gebiet, entlang der alten Bahntrasse, solle ein direkter Weg entstehen. „Der muss nur drei Meter breit sein und braucht lediglich eine wassergebundene Decke mit Schotter zu haben“, sagt Torben Busse, Bürgermeisterkandidat in Hofgeismar, der Armin Schwarz an den Radweg eingeladen hatte. „Dass hier 500 Meter Buschwerk geschützt werden und nur ein paar Kilometer weiter riesige Windräder im Wald entstehen sollen, ist für mich nicht nachvollziehbar – vor allem, da längst kein Uhu hier mehr ist und es auch das Feuchtbiotop nicht mehr gibt.“ Falls eine direkte Strecke entlang der alten Bahntrasse entstünde, plädiert Busse zudem für Kompensationen: Man könne in der Diemel-Aue etwa ein Feuchtbiotop anlegen und Bäume pflanzen.
Bereits Oliver Ulloth (SPD) hatte sich der Problematik angenommen und eine „Kleine Anfrage“ im Landtag gestellt, die abgeschmettert wurde. Eine „Runden Tisch“ mit allen Beteiligten will er nun erwirken. Auch die CDU will dranbleiben: „Mit Gepäck ist die in den Boden gehackte Treppe mit ihrer Rampe von Radfahrern kaum zu bewältigen“, erklärte Busse. Da der Diemelradweg deutschlandweit bekannt und wichtig für den Tourismus sei, müsse hier dringend etwas passieren.
Unterstützung gab es von Altbürgermeister Heinrich Sattler: „Armin Schwarz wird für uns bei Ministerin Hintz vorstellig werden, ihr die Sachlage schildern und dann sehen wir mal weiter.“  zta

Quellenangabe: Hofgeismarer Allgemeine vom 15.10.2020, Seite 5

« Portrait Torben Busse Gebühren sollen sinken »