Torben Busse zum Spitzenkandidaten nominiert

Die CDU Hofgeismar hat ihre Liste zur Kommunalwahl am 14. März 2021 verabschiedet und Torben Busse zum Spitzenkandidaten gewählt.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen der Fraktionsvorsitzende im Parlament, Thomas Stiehl, sowie der CDU-Vorsitzende Alexander Grün. Auf das Führungstrio folgen Barbara Klemm, Ulrich Stallknecht und Timo Hofmeyer.

Wie Alexander Grün ausdrücklich betonte, kandidiere Busse zwar auf Platz 1 der Liste, sei sich aber darüber im Klaren, dass er ein Mandat als Stadtverordneter nicht annehmen könne.

Mit seiner Kandidatur wolle er deutlich machen, dass er ein eigenes starkes Team als Unterstützung im Parlament benötige, um zukünftig seine politischen Ziele auch umsetzen zu können. „Ich möchte werben für meine Mannschaft, um zu zeigen: Dies ist mein Team, auf das ich mich verlassen kann“, so Busse in seiner Stellungnahme weiter. Und er ergänzte: “Unabhängig vom Ausgang der Wahl bleibt meine Zusage bestehen, die Stadt in Abstimmung mit allen Fraktionen weitergestalten zu wollen und sowohl vor wie auch nach der Wahl auf alle zuzugehen.” Besonderen Wert lege er darauf, dass sich die Bürger jederzeit auf seine Neutralität verlassen könnten, er aber kein „politisches Neutrum“ sei.

Wie der CDU-Vorsitzende Alexander Grün weiter mitteilte, umfasse die Liste 53 Kandidaten und er sei stolz darauf, dass man über 40 % neue Bewerber und 32 % Frauen habe gewinnen können. Dies sei ein deutliches Zeichen dafür, dass die sog. „Politikverdrossenheit“ in der CDU nicht festzustellen sei.

Dem Anspruch der CDU, mit Kandidaten aus allen Ortsteilen Hofgeismars auf aussichtsreichen Plätzen anzutreten, konnte man auch dieses Mal gerecht werden. So seien Thomas Steinkamp (8), Frank Friedrich (13) und Jessica Pfannkuche (21) für Hombressen, Alexandra Metz (9) und Christiane Sieding (26) für Hümme, Timo Hofmeyer (6) und Tobias Hofmeyer (12) für Carlsdorf, Ulrich Stallknecht (5) und Thomas Bäcker (20) für Kelze, Barbara Klemm (4), Karl-Heinz Tölle (11) und Stephen Schröer (24) für Schöneberg, sowie Karl Israel (10) für Friedrichsdorf auf vordere Plätze gewählt worden.

Mit Barbara Klemm (4), Antje Stahl (7), Alexandra Metz (9), Iris Graul-Mittendorf (15), Kristin Pleßmann (18), Jessica Pfannkuche (21) und Annette Fröhlich-Brand (22) unter den ersten 25 Plätzen habe man zudem eine starke Frauengruppe in der Mannschaft, die sich mit Sicherheit nicht nur in der Fraktion Gehör verschaffen wird. Die Liste schließt mit dem Ehrenplatz für Altbürgermeister Henner Sattler.

Einig war man sich in der Mitgliederversammlung der CDU, dass man dafür kämpfen werde, den geplanten neuen Kindergarten nicht „An den Ziegeleien“ zu bauen, und alle Kräfte bündeln werde, um das neue Kreiskrankenhaus am Krähenberg zu errichten.

Busse, Stiehl und Grün betonten zudem ihre eindeutige Haltung: Keine Windkraftanlagen im Wald.
Weder im Stadtwald, noch an der Friedenseiche, geschweige denn im Reinhardswald.

Da auf absehbare Zeit wohl auf weite Urlaubsreisen verzichtet werden müsse, richte die CDU ihr Augenmerk darauf, die eigenen Naherholungsgebiete „Westberg“ und „Schöneberg“ als Ziele mit minimalem Kostenaufwand attraktiver zu machen. So bereite man Anträge vor, den hoch gewachsenen Baumbestand zu kappen, um die Sichtfelder in das Esse- und Diemeltal wieder herzustellen. Zudem überlege man intensiv, die „Westberg-Baude“ wieder herzurichten und sogar eine zeitlich beschränkte Bewirtung zu organisieren. Um Hombressen und Carlsdorf zukünftig noch besser vor Hochwasser zu schützen, wolle man die schon vorliegenden Untersuchungen wieder aufgreifen und entsprechende Maßnahmen in die Wege leiten.

Hofgeismar, im Januar 2021

« Amtseinführung Torben Busse Bgm.-Spitzenkandidatur in Hofgeismar hat Tradition »