Stimmauszählung: Schon nach wenigen Sekunden wird am Sonntagabend klar, dass es spannend wird. Die Stimmzettelstapel sind sofort nahezu gleich hoch. Foto: Thomas Thiele

CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Stiehl sagt auf Anfrage, dass seine Fraktion überrascht war vom großen Vorsprung. Man habe auf Sieg gehofft, aber mit knapperem Ergebnis gerechnet. Ein Wechselwille habe in der Luft gelegen. Von Vorteil sei wohl gewesen, dass Torben Busse vorher nicht in der Parteipolitik aktiv und somit unbelastet war. Den Vorwurf einer Schlammschlacht im Wahlkampf könne er nicht nachvollziehen. Es sei Aufgabe der Opposition, Mängel öffentlich zu machen. Die Fehler im Rathaus seien ihnen im Wahlkampf vor die Füße gefallen, sagt Stiehl. Und es sei noch nicht populistisch, nur weil man Emotionen hineinbringe. Die Reaktionen der SPD in ihren Flugblättern seien auch nicht ohne gewesen.

Quellenangabe: HNA vom 03.11.2020, Seite 4

« Bürgermeisterwahl in Hofgeismar Wahlsieger setzt auf Dialog »