Schon wieder sind wir in der Situation, dass uns seitens der Verwaltung/des Bürgermeisters suggeriert wird, dass der dringend für Hofgeismar benötigte Neubau eines Kindergartens nur an einem Standort möglich wäre.

Angeblich ist der einzig geeignete Standort das Eckgrundstück „An den Ziegeleien/Hohler Weg“. Dieses Grundstück ist sowohl aufgrund seines Zuschnitts als auch wegen seiner Größe unserer Meinung nach völlig ungeeignet für den Neubau eines Kindergartens. Gemäß vorgestelltem Plan soll auf dem Grundstück ein Kindergarten für drei Gruppen mit Nebenräumen, Zufahrt und Spielplatz errichtet werden. Das Grundstück ist nur ca. 2.000 qm groß und bietet aufgrund seines ungünstigen dreieckigen Zuschnitts unserer Auffassung nach im Außenbereich nicht genügend Spielfläche und Entfaltungsmöglichkeiten für die Kinder.

Wir wollen nicht, dass über 60 Kinder, die diesen Kindergarten dann besuchen werden, auf einer so kleinen Spielfläche zwar durch einen Zaun geschützt, aber an einer vielbefahrenen Straße „eingepfercht“ werden. Wo sollen die Eltern beim Bringen und Abholen der Kinder parken? Wie soll die Sicherheit hier gewährleistet werden, an einer Straße, die eine der Hauptzufahrtsstraßen ins Industriegebiet und in die Industriestraße ist? Wir sind der Meinung, dass es völlig unsinnig ist, hier einen Kindergarten zu bauen.

Die CDU-Fraktion ist ausdrücklich für den schnellstmöglichen Bau eines neuen Kindergartens, lehnt jedoch einen Neubau des Kindergartens „An den Ziegeleien“ jedoch ab!

Es bieten sich andere, viel besser geeignete Grundstücke im Stadtgebiet an:

• Am Busbahnhof in der Nähe von zwei weiteren bereits bestehenden Kindergärten. Das dortige Grundstück befindet sich ebenfalls im Besitz der Stadt Hofgeismar. Das Gelände liegt mitten in der Stadt, ist von allen Seiten gut mit allen Verkehrsmitteln und zu Fuß erreichbar. Es liegt inmitten des pädagogischen Zentrums der Schulen und bestehenden Kindergärten und bietet sich für uns förmlich an, um diesen Neubau eines weiteren gänzlich eigenständigen Kindergartens dort zu realisieren. Am allerwichtigsten ist jedoch der dort vorhandene Platz, die Entfaltungsmöglichkeiten wären vielfältig und auch eine Erweiterungsmöglichkeit wäre vorhanden, wenn unsere Stadt weiter wächst.

• Ein weiterer möglicher Standort wäre ein ebenfalls im städtischen Besitz befindliches Grundstück, welches zwischen „Hinter den Eichen“ und dem Reithagen liegt. Dieses Grundstück hat eine Fläche von ca. 3.200 qm und ist damit ebenfalls wesentlich größer, als das seitens der Verwaltung/des Bürgermeisters favorisierte Grundstück „An den Ziegeleien“. Damit bietet es viel bessere Entfaltungs- und Erweiterungsmöglichkeiten, ist verkehrstechnisch gut gelegen und zu Fuß aus der Innenstadt ebenfalls gut erreichbar.

Hofgeismar, Februar 2020

« Grün: Standort ist verfehlt Stiehl führt CDU-Fraktion »

Jetzt teilen: